SS 1998 - Der Anfang

SS 1998

Im Sommersemester kam zum ersten mal der Gedanke auf, die in Microsoft Excel 95-Tabellen erstellten Vorlesungspläne für das Inter-/Intranet aufzubereiten.
Eine direkte Konvertierung wie in nachfolgenden Versionen von Excel war noch nicht enthalten, so dass die Umsetzung "von Hand" bzw. durch eigene Programme gemacht werden muß. Als Programmiersprache wurde PERL ausgewählt, einerseits da die Sprache portierfähig ist, andererseit weil der Programmierer im nächsten Semester die Veranstaltung "Skriptprachen: Perl" betreuen sollte.

Die Excel-Datei bestand aus je einer Tabelle pro Gruppe.
Innerhalb eines Planes war jede Vorlesungsstunde in 3 Spalten mit je 12 Zeilen untergebracht.
Bei 14-täglich wechselnden Veranstaltungen wurden dann die Zeilen auf 3, 4 oder 6 untergebracht.
Aufteilung einer Veranstaltung:

VN VA
DOZ RAUM
Bem

VN: Veranstaltungsname (Kürzel)
VA: Veranstaltungsart (Kürzel)
DOZ: Dozent (Kürzel)
RAUM: Raumname
Bem: Bemerkung

Im SS 1998 ging zuerst nur der damalige Fachbereich Physikalische Technik online.

Server:
Hardware: Pentium 200 MHz, 32 MB
Betriebssystem: Windows NT 4.0
Webserver: omniHTTP, später Apache

WS 1998/99

Der Fachbereich Maschinenwesen wird nun auch übernommen.
Als weitere Neuheit  gibt es jetzt in den Plänen bereits Verlinkungen:

Die Veranstaltungen werden (soweit vorhanden) auf die Veranstaltungsinformationen,
die Dozenten auf ihre Dozentenseiten, die Räume auf die Etagenpläne verlinkt.

SS 1999

Online-Einführung der persönlichen Dozentenpläne.

Server:
Umzug auf den neuen Server des Fachbereichs Physikalische Technik (März 1999)
Hardware: Pentium II 350 MHz, 512 MB
Betriebssystem: SuSE Linux 6.1 bis 7.3
Webserver: Apache 1.3 bis 1.3.20

SS 2000

Online-Einführung eigener Raumpläne.