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Vorlesungsplan Informationssystem

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1. Neues SPLUS Semester-Image anlegen

1.1 Scientia Sybellus Plus starten

Wählen Sie den "Syllabus Plus" Eintrag aus dem START/PROGRAMME Menu.

Aktuell sollte die S-Plus Veranstaltungsplaner Version 3.12.1 33 verwendet werden.

  • Version 3.12.1: Schemaversion 56 (ab WS2016/17)
  • Version 3.9.4: Schemaversion 53
  • Version 3.8.0: Schemaversion 53

Das Programm fragt dann eventuell bereits, ob man eine vorhandene Image-Datei laden möchte. Im Programmverzeichnis ist eine vordefinierte "splus.img"-Datei vorhanden.

Wenn Sie ein von den Koordinatoren vordefinierte Image-Datei bekommen haben, dann geht es bei Punkt 1.3 Datenbank verbinden weiter.

Sie dürfen danach die Sprache auswählen.

Die Schriftgröße sollte auf 8 belassen werden.

1.2 Datenbank Verbindung definieren

Danach muß der Datenbank Zugriff eingerichtet werden.

An der FH Südwestfalen haben wir eine zentrale Datenbank.

Wählen sie den Radio-Button "Datenbank".

Für die Scientia Datenbankserver Einstellungen ist folgendes anzugeben:

Server: splus.fh-swf.de

Für den SDB Service wird als Wert das Jahr angegeben in dem das zu bearbeitende Semester beginnt und für das Sommersemester eine "1" und das Wintersemester eine "2" angehängt. Beispiele:

  • Wintersemester 2023/2024: SDB Service "20232" auf "splus.fh-swf.de"
  • Sommersemester 2024: SDB Service "20241" auf "splus.fh-swf.de"

Das System gibt Ihnen nun die Möglichkeit, die Server-Details in einer Daten-Datei abszuspeichern, um bei späteren Zugriffen schneller zugreifen zu können.

Klicken des "Ja"-Buttons öffnet den "Speichern"-Dialog, aus dem sie eine neue Image-Datei erstellen können, kann jedoch auch noch später gemacht werden.

Klicken des "Nein"-Buttons bringt sie direkt zum nächsten Dialog.

1.3 Datenbank verbinden

Bei der Erstanmeldung für ein Semester und beim späteren Arbeiten direkt mit der Datenbank ist der Button "Verbinde" zu wählen, damit die Daten übernommen werden.

Ältere Datenbanken werden auf dem Server angeschaltet. In diesem Fall kann lokal noch auf die alten Datenbank-Image zurückgegriffen werden. Hierfür wird dann der Button "Offline" gewählt.

Geben Sie Ihre Zugangsdaten (der Koordinator D. Wiegand gibt Ihnen Ihre Zugangsdaten) und klicken Sie auf "Verbinde".

Der Veranstaltungsplaner wird nun mit der Datenbank-Option im Menu als auch im Control-Panel unten am Bildschirm angezeigt.

Die in der Datenbank gespeicherten Informationen werden jetzt auf den lokalen Rechner heruntergeladen.

Bis zu diesem Punkt hat der Koordinator die Hochschule eingerichtet, so dass Sie mit Ihren Daten aufbauend fortfahren können.
Meist wurden die Daten des jeweils analogen Semesters aus dem Vorjahr bereits übernommen, für das WS2016 z.B. mit den Daten des WS2015.

1.4 Benutzerdaten ändern

Über den Menupunkt "Lehrangebot" - "Anwender" kommt man zu den eigenen Benutzerdaten.

Im Reiter "ID" wird der Name des Planers im SPlus angezeigt. An dieser Stelle läßt sich auch das Passwort ändern. Im unteren Bereich ist die primäre Zuordnung zu einem Fachbereich (rechts) als auch die Berechtigung für andere Fachbereiche (links) angezeigt.

In den Reitern "Ändern", "Erstellen" und "Löschen" werden die Rechte angezeigt, die der Planer für die jeweiligen Objekte besitzt.

1.5 Abspeichern als Image

Über den Menupunkt "Datei" - "Speichern unter" lassen sich die Daten für den nächsten Programmstart speichern.

Als Format ist "Image" auszuwählen.
Der Dateiname kann über den Button "Blättern" festgelegt werden.