3 Dozenten

3.1 Dozenten (Lehrangebot)

Unter Dozenten werden im SPlus alle Beschäftigten aufgeführt, denen akademische Aufgaben zugewiesen werden sollen.

3.1.1 Reiter "ID"

  • Name: Wenn der Nachname eindeutig ist, kann dieser alleine verwendet werden. Ansonsten empfiehlt sich die Schreibweise "Nachname, V."
  • Primärschlüssel (hostkey): Wird von SPlus selber angelegt. Später wird hier der Fremdschlüssel der TeleMail-Datenbank bzw. HISinOne eingetragen.
  • Fachbereich: Der Fachbereich, dem die/der Betreffende primär zugeordnet ist. Weitere Fachbereiche werden unter dem Reiter "Beschränkungen" vorgenommen.
  • Beschreibung: Das Vorlesungsplan-Informationssystem erwartet folgendes Format:
    X/Nachname, Vorname, akademische Titel, Prof.
    wobei das X  folgendes zu ersetzen ist:
    P : Professor,
    M : Mitarbeiter,
    H : Hauptamtlich Lehrender,
    L : Lehrbeauftragter,
    S : Studentische Hilfskraft,
    T : Studentische Hilfskraft mit Tutorentätigkeit (kurz Tutor)
  • Email-Adresse: Falls im Vorlesungsplan-Informationssystem noch keine eMail-Adresse hinterlegt ist, wird diese übernommen.
  • Lehrverpflichtung: Gibt die Anzahl der Lehrverpflichtungsstunden in vollen Zeitstunden an. In der Anzeige der "Zeitnutzung" ist dies durch die rote Linie angezeigt.
  • Vertragsstunden: Gibt die maximale Zeitstundenzahl an, die der Dozent in einer einzelnen Woche machen darf. Darüber hinaus kann der Dozent nicht verplant werden.
3.1.2 Reiter "Textfelder & Flaggen"

Beim Vorlesungsplan-Informationssystem werden keine Informationen genutzt.
Das "Textfeld 5" ist reserviert für URL der Webseite des Dozenten.

3.1.3 Reiter "Beschränkungen"

  • Fachbereich: Ist dasselbe Eingabefeld wie im Reiter "ID"
  • Teile mit Fachbereich: An dieser Stelle kann der Planer des "besitzenden" Fachbereichs den Dozenten in der Planung für andere Fachbereiche freigeben.
  • Spezielle Eigenschaften (primary),
    Generelle Eigenschaften (other): Bei Veranstaltungen können die Eigenschaften als Filter für Dozenten genutzt werden. Bei der freien Wahl von Dozenten bei Veranstaltungen werden Dozenten mit der speziellen Eigenschaft vor denen mit der generellen Eigenschaft verwendet.
  • Nicht zeitgleich verwenden mit: Es können Dozenten ausgewählt werden, deren zeitgleicher Einsatz nicht möglich sein soll.
3.1.4 Reiter "Verfügbarkeit"

  • Muster Verfügbarkeiten: Es kann ein bereits vorbereitetes Muster ausgewählt werden. Wenn daran spezielle Änderungen vorgenommen werden sollen, muß das Muster "(keine)" gewählt werden.
  • Unterrichtswochen: In den markierten Unterrichtswochen steht der Dozent zur Verfügung.
  • Zeiteinschränkung wochenweise: Ist der Dozent in einzelnen Wochen abweichend anders verfügbar, so kann dies durch Auswahl der Woche definiert werden. Nach dem "übernehmen" werden abweichende Zeitbereiche in einem helleren Grau angezeigt.
  • Deputatsermäßigung: An dieser Stelle kann eine Deputatsermäßigung (z.B. Prüfungsausschuß) eingetragen werden. In der Anzeige "Zeitnutzung" erscheint dies in grün.
3.1.5 Einsatz
3.1.6 Beginn
3.1.7 Plan

Im Beispiel wird die Woche 18 des Dozenten angezeigt.
Die Diamanten zeigen an, an welche Positionen die markierte Veranstaltung verschoben werden kann. Die Verfügbarkeit (Unterrichtszeit) der markierten Veranstaltung wird in der Wochenanzeige grau angedeutet.
Zudem gibt es in dieser Woche eine Veranstaltung, die momentan "Aus dem Plan" ist.

3.2 Dozent-Gruppen

3.2.1 Reiter "ID"

 

Die Dozenten-Gruppen können unter anderem zur einfachen Filterung benutzt werden.

In Verbindung mit dem Vorlesungsplan-Informationssystem können diese Gruppen für die interne Aufteilung in Lehreinheiten genutzt werden, die wiederum bei den Listen gemäß LVV zur Auswertung herangezogen werden.